Mittwoch, 3. Mai 2017

handbuch: aussenwirkung und innere realität


Eine ganz grosse quelle für  missverständnisse sind unsere verhaltensweisen. Sie sind oft unkonventionell, teilweise sozial unpassend und nicht immer so gedacht, wie es rauskommt. Das problem ist nun, dass viele normaten denken, das was rauskommt, ist das, was drin ist. Eins zu eins.

Es gibt aber eine riesige diskrepanz  zwischen innen und aussen bei uns, zwischen denken und machen können, geist und körper. Das wäre nicht so schlimm, wenn beobachtende normaten nicht von sich auf uns schliessen würden und annehmen, intelligenz sei immer am verhalten sichtbar. Vielen fällt es schwer, absichtsvolles verhalten von aktivitäten zu unterscheiden, die unser körper einfach automatisch macht und die wir nicht steuern können. Die leute sind so gewohnt, dass innen und ausssen zusammenpasst, dass sie von uns entweder völlig verwirrt sind oder nur das verhalten sehen und dann falsch interpretieren. das passiert uns dauernd.

Eine der wichtigsten regeln im umgang mit idioten ist deshalb, sich nicht vom idiotischen äusseren ablenken und zu annahmen fehlenden denkvermögens verleiten zu lassen. Bei uns sollten die worte zählen, nicht die taten. Dafür muss man uns natürlich worte zugestehen und die passenden kommunikationssysteme und -trainings.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen