Mittwoch, 31. Mai 2017

demokratie: usa - schweiz (von Gastblogger 'der Biologe')



Liebe leserinnen und leser
Die usa haben ein politisches system, das unserem in der schweiz sehr ähnlich ist. Das erstaunt vielleicht ein wenig, weil sie einen präsidenten haben, der noch dazu im moment ein eitler selbstdarsteller ist. Aber eigentlich ist die gesetzgeberische macht beim parlament, wie bei uns. Der präsident stellt lediglich die exekutive dar. Aber mit einem möchtegern-könig als präsident und einem parlament aus arschkriechern und profiteuren sieht das anders aus.

Bei uns hat es mit sieben bundesräten keinen platz für alleinherrscher. Und mit vielen verschiedenen parteien im parlament ist die macht von profiteuren in einer einzelnen auch nicht so gross. Die politiker müssen mehr diskutieren und kompromisse eingehen, um mehrheiten zu finden. Man kann die anderen nicht einfach übergehen.

Abgesehen davon stimmt das volk dann über das meiste ab, und bei mist und extremismus sagen wir nein. Wir sind ja nicht blöd. So ein trump-desaster wäre in unserem system nicht möglich – hoffentlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen