Mittwoch, 10. Mai 2017

autistenbilder


In der gesellschaft gibt es viele bilder über uns idioten in den köpfen der menschen. Die meisten davon sind falsch oder stark reduzierend und klischiert. Sie kennen alle die figur des fröhlichen, emotionalen typen mit downsyndrom oder den rainman-autisten. Übertriebene bilder aus film und fernsehen? 

Wir machen ein weiteres beispiel mit einem artikel aus dem gechäftsbericht einer einrichtung der behindertenhilfe von vor etwas mehr als einem jahr. Sie können ihn hier lesen. Wir haben die quellenangabe. 

Der artikel versammelt auf wenigen zeilen die gängigsten klischees, in diesem fall über autisten. Verstehen nur konkret, interessieren sich nur für sachthemen, dafür exzessiv und detailversessen, haben keine empathie und null soziale peilung. Jeder zweite satz enthält ein erläuterndes ‘er als autist’ über den gesprächspartner auf dem spektrum. Und der ton des autors trieft nur so von ‘verstehen’ und herablassung. Und das in einer publikation einer behindertenorganisation.

Wir hier auf der redaktion sind zufällig auch alle auf dem spektrum. Aber weder wir noch einer der autisten, die wir kennen, finden uns irgendwo in diesem bild wieder. Lasst uns endlich unsere eigenen bilder in euren büchern und filmen malen und benutzt uns nicht als negativ zu eurem positiv. 


2 Kommentare: