Mittwoch, 17. Mai 2017

Gespräch mit Peter Schneider: Teil 1

Heute hatte die Redaktion Professor Peter Schneider zu einem Gespräch zu Gast. Er hat unter anderem eine wöchentliche Kolumne im Tagesanzeiger, in der er Leserfragen zu gesellschaftlichen Themen beantwortet. Er hat auch schon Fragen der Redaktion dort aufgenommen. Hier ist der 1. Teil des heutigen Gesprächs, nächste Woche folgt dann der 2. Teil. 




Moderation: Was kann Herr Schneider wohl besonders gut?

Querdenker: Sie können gut etwas schreiben und auch erklären.

El Hombre: Sie sind gut mit worten.

Sokrates: ich habe keine idee. bin gerade blöd.  

Moderation: Herr Schneider, was können die drei Idiotenspeaker wohl besonders gut?

PS: Ihr könnt gut erzählen, wie es euch ergeht.
 

Moderation: Sprache und Kommunikation scheinen gemeinsame Elemente zu sein.


(der Pegel verschiedener Geräusche der Redaktionsmitglieder ist gerade ziemlich hoch) 

Moderation: Könnt ihr erklären, was es mit den verschiedenen Geräuschen auf sich hat?
El Hombre: es gibt verschiedene komponenten.
Sokrates: ich denke so gut nach.

Querdenker: ich bin nervös.


PS: ich auch. Es ist schwierig zu reden, wenn ihr schreibt. Ich kann dann auch besser schreiben. 

(PS schreibt in der Folge seine Gesprächsbeiträge mit der App, welche die Idiotenspeaker oft für ihre verwenden)


Querdenker: Es ist einfacher zu schreiben. Man hat mehr Zeit zum Denken. 

El Hombre: was halten sie von uns soweit?


PS: ihr seid ungewohnt für mich. Ich muss mich an eine andere Art der Unterhaltung gewöhnen. 


Moderation: Möchtet ihr, dass Herr Schneider euch auch eine Frage stellt? 

El Hombre: ja

PS: Ist es anstrengend, sich auf diese Weise mit einem Fremden zu unterhalten? 

Querdenker: Es ist generell anstrengend für uns, egal mit wem. 


El Hombre: aber bei fremden müssen wir mehr erklären. 

Moderation: Gehört das Erklären zu eurem Job?

El Hombre: leider

PS: Was sollte denn für alle selbstverständlich sein und nicht erklärt werden müssen?

Querdenker: dass wir normal lernen können und wollen. Dass wir in der Interaktion einfach etwas anders drauf sind und probleme mit handeln haben.

PS: Wie fühlt es sich an, wenn man nicht so handeln kann, wie man denkt, dass man möchte? 

El Hombre: man braucht eine gute, sichere assistenz, sonst geht man unter.

PS: Wie war es denn früher, ohne Assistenz?

El Hombre: es war beelendend miserabel, nicht verstanden zu werden!

Querdenker: Und wir wurden für idioten gehalten. Das war auch nicht lustig.

(Alle brauchen eine kurze Pause, Kaffee und Apfelschorle machen es besser. Lesen Sie nächste Woche den 2. Teil.)

1 Kommentar:

  1. Falls sich jemand fragt, warum die Moderation die Idiotenspeaker duzt und Peter Schneider siezt, das liegt daran, dass sich Moderation und Idiotenspeaker schon lange kennen.
    Redaktionsassistenz Idiotenspeak

    AntwortenLöschen