Mittwoch, 6. Januar 2016

welche bildung für idioten?

Wir hatten nicht die möglichkeit, eine normale schule zu besuchen, weil wir nichtsprechende autisten sind und als intelligenzarm galten. wir passten natürlich auch vom verhalten her   nicht zu normalen kindern in normalen schulen. aber in der hps (heilpädagogische sonderschule, anm. d. Redaktion) gibt es nur verminderte inhalte für angenommen verminderte denker. wir büffelten langeweile und hatten lange nicht einmal die möglichkeit,   uns diese vom hals zu schimpfen, weil uk (Unterstützte Kommunikation = kommunikationsfördernde massnahmen, anm. d. Redaktion) erst spaet zu uns kam.

mit einer hps bildung kannst du eine lehre oder höhere schule vergessen, der weg führt direkt in die endstation geschützte werkstätte oder – noch schlimmer – beschäftigungsatelier (ohne produktionvorgaben, anm. d. Redaktion). und da ist dann gar nichts mehr mit weiterer intellektueller oder beruflicher bildung, die einen geistig anregen könnte und es erlauben würde, seinen eigenen lebensunterhalt zu verdienen. selbst wenn wie bei uns klar wird, dass wir intellektuell normal sind aber im praktischen handeln idioten bleiben werden, bieten die heime nur praktische arbeiten an. was für ein totaler blödsinn für alle beteiligten.

sehr viel besser für alle waere es, wenn wir möglichst viel intellektuell lernen könnten. Das ist unsere einzige chance, vielleicht einmal aus dem sozialzoo auszutreten. kopfarbeit macht auch am meisten spass. aber die gesellschaft müsste anerkennen, dass wir lernen können, sogar an der universität. auch dass wir zwar keinen rollstuhl brauchen aber trotzdem hilfe im handeln.

aber die normaten-gesellschaft braucht idioten nicht. warum sollte sie dies kümmern? unsere idiotenideen retten vielleicht mal die welt, vielleicht auch nicht.





5 Kommentare:

  1. In der Un-Behindertenkonvention, welche die Schweiz 2014 ratifizierte, ist lebenslange Bildung für alle ein Recht und dazu möchten wir Eltern Euch verhelfen. Ihr braucht keinen Rollstuhl, wie Du richtig schreibst, sondern eher einen Assistenten oder eine Assistentin, welche Euch begleitet und Euch in Eurem Tun unterstützt. Es wird viel Zeit brauchen, das zu erreichen, weil es teuer wird, ein Rollstuhl ist viel billiger.
    Ihr seid es allemal wert, teil unserer Gesellschaft zu sein, gerade weil Ihr unkonventionelle Ideen habt. Ich würde mal behaupten, dass alle bahnbrechenden Erfindungen von etwas speziellen und meistens auch sehr jungen und unerfahrenen Menschen gemacht wurden. Das Normalsein, das Angepasstsein ist nämlich so eine Art unsichtbares Gefängnis, da bricht keiner so leicht aus.

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben im Unterricht (wir sind 2 Gymnansiastinnen aus Bern) von UK erfahren und möchten nur kurz sagen (resp. schreiben), wie toll und bewundernswert wir finden, was ihr in diesem Blog schreibt! Wir wünschen euch weiterhin viel Inspiration und Erfolg bei euren Projekten.
    Angela & Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt einen sehr interessanten Beitrag verfasst. Uns ist besonders Euer grossen Wortschatz aufgefallen und wir haben uns gefragt, wie ihr diesen erlernen konntet?

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Querdenker
    Wir finden es gut, dass Sie diesen Blog führen. Weiter so!
    Es ist wahrscheinlich vielen Leuten bewusst, dass Sie intelligent sind. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, die richtigen Massnahmen zu ergreifen, um Sie unterstützen zu können.
    Alles Gute

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde euren Blog interessant. Nur schade, dass es so negativ tönt. Ich würde gerne erfahren, was wir Normaten anders, besser machen sollten. Mich würde interessieren, was ihr so allgemein über unsere Welt denkt, die ja auch eure Welt ist.

    AntwortenLöschen