Mittwoch, 3. Juni 2020

etwas für zwischendurch (vom Redaktionsschwarm)


Liebe freunde des idiotenspeak
Wir haben lange nichts von uns hören lassen. Wir sind immer noch im umbau. Wir schärfen das profil unseres idiotenspeak und ziehen auf eine wordpress plattform um.

Die seiten sind aber noch nicht fertig gebaut. Dauert halt alles länger bei uns. Und dann kam der corona-knast, der für einige immer noch andauert. Dazu haben wir auch noch ein paar sätze zur normalwelt zu sagen.

Aber einstweilen, für alle da draussen, die unsere stimme vermissen: Eine liveversion einiger unserer texte. Gelesen für ‘wildwuchs unterwegs’ online. 

Viel spass und bis demnächst

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben.
    Ich verfolge euren Blog unregelmäßig seit etwas 3 Jahren; damals habe ich auch schon mal kommentiert, dass es auch für uns Normaten schwer sei, "normal" zu sein.
    Ich muss sagen dass euer Blog mich nachhaltig beeinflusst hat in meiner Welt- und Menschenbildanschauung.
    Ich arbeite ja in einer Behindertenwohngruppe: seit ich eure Worte gelesen habe hat sich meine Perspektive verändert; ich bin sozusagen aus dem Betreuermodus ausgestiegen. Der Einzug eines neuen Bewohners mit Autismusspektrumsstörung brachte große Schwierigkeiten, und ich bin euch unendlich dankbar, denn ihr habt meine Sinne frei gemacht dafür, genau hinzusehen und alle nicht-verbalen Kommunikationsversuche als solche zu erkennen, zu nutzen und auch Kollegen dafür zu öffnen. Danke!

    Ich habe euer Youtube-Video gesehen, und kann mal wieder kaum beschreiben, wie eure Worte mich berühren. Ich schwanke zwischen weinen und lachen ob eurer Isolation, die uns Normaten so tiefe, gute und kluge Gedanken vorenthält. Ich bin überzeugt davon, dass ihr so viel wertschöpfendes beizutragen habt und es schmerzt mich sehr, wie viele geistig tatsächlich eingeschränkte Menschen (Normaten) stattdessen Gehör finden. Allein eure Sprache an sich, wie ihr formuliert, ist Poesie. Das trifft auf euer aller Texte zu.
    Trotzdem bleibt es auch für meine Wahrnehmung eine Anstrengung, das äußerliche Bild des sich nicht artikulieren könnenden "sabbernden" behinderten Menschen mit eurem Intellekt in Einklang zu bringen. Einge Kollegen reagierten auch abehnend auf meine Empfehlung, euren Blog zu lesen."Du meinst jetzt also, dass alle behinderten Bewohner in Wahrheit total intelligent und tiefgründig sind?!"
    Schwierig, wenn man dazu kein Indiz hat, das man lesen und deuten kann... Insofern liegt die Behinderung nicht BEI einer Person, sondern wie eine Barriere ZWISCHEN uns, weil ich immer nur Annahmen treffen kann und keinen oder nur selten und kleinsten Zugang finde... man prallt immer wieder an die eigene Begrenztheit. An dieser Schnittstelle fühle ich mich euch sehr verbunden. Euren Blog empfehle ich beständig weiter. So viele Menschen sollten hören, was ihr zu sagen habt und ich wünsch euch für eure Vorhaben unbedingt Erfolg! Herzlichste Grüße!

    AntwortenLöschen