Mittwoch, 19. April 2017

politik von und für idioten (von Gastblogger 'der biologe')



Ich habe mich in letzter zeit intensiver mit dem politischen system in der schweiz befasst. Ich bin ganz begeistert, wie ausbalanciert alles ist und wie viele möglichkeiten jeder bürger hat mitzuwirken. Ausser man ist ein handlungsidiot wie ich. Dann wird mitwirken praktisch sehr schwierig.

Wie soll ich auf der strasse unterschriften sammeln oder bei einer abstimmungsveranstaltung sprechen? Alles, was ich über das internet machen kann, geht, wenn ich genügend zeit und assistenz habe. Aber unsere politik beruht in der praxis auf viel direkter interaktion. In einer partei aktiv sein, ohne physisch präsent zu sein: ist das vorstellbar? Würden sie einen avatar wählen?

Wenn inklusion gelingen soll, müssen wir dafür lösungen finden. Sonst werden weiterhin normaten für uns sprechen und entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen