Mittwoch, 25. Mai 2016

kommunizieren mit autisten, 1. Teil

Vor kurzem haben wir eine zuschrift erhalten mit der frage, welche sprache man mit autisten sprechen müsse und ob sie lieber für sich allein seien. Erst einmal ist wichtig, dass es den autisten generell nicht gibt. Wir können also nur für uns selbst sprechen. Wir sind jedoch schwierige autisten sogenannt. Was also für uns möglich ist, ist wahrscheinlich für die meisten anderen auch möglich.

Wir wollen nicht für uns allein sein.  Nicht einmal, wenn es schwierig ist für uns, weil die welt ständig tausend informationen auf uns regnen lässt. Wir wollen kommunizieren und beziehungen und freunde haben. Der introvertierte alleinmensch ist ein bloeder mythos, den normaten fuer uns erfunden haben. Angesprochen werden verwirrt uns nur dann, wenn es zu selten vorkommt. Wir brauchen keine spezielle sprache oder einfache wörter. Wir sind weder aliens noch blöd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen