Mittwoch, 13. April 2016

Idiotenspeak für alle

Wir erhalten immer wieder mails von anderen idioten wie wir. Sie sagen uns, wir machen tolle arbeit mit dem blog und erzählen uns von den tagesstrukturen und arbeiten, die sie haben. Die geschichte ist immer dieselbe: einfache praktische arbeiten ohne berufliche ausbildung, weil angenommen wird, dass die leute geistig behindert sind.

Aber die sind es vielleicht genau so wenig wie wir. Alles was wir ihnen möglicherweise voraus haben, ist gutes oder mehr sprachtraining. Und vor allem die gelegenheit, einen blog zu führen und zu lernen: was braucht es dafür alles und wie macht man das.  Berufliche und kulturtechnische bildung eben. Zudem üben wir schon seit jahren, wie man gedanken für andere verständlich formuliert für unterschiedliche zuhörer und situationen.

Idiotenspeak ist nicht nur ein netter blog für gelangweilte behinderte. Es ist auch ein bildungsprojekt. Die Vision für die zukunft ist, dass mehr idioten daran teilnehmen können. Und dass es täglich stattfinden kann. Wenn wir das können, können das andere auch. Denn wir sind die protoidioten.

1 Kommentar:

  1. Hallo User vom Idiotenspeak.
    Ich arbeite als sogenannter"normaler"Mensch,wie es die Gesellschaft gerne betitelt, in der Betreuung für beeinträchtigte Kinder. Ich würde so gerne von euch lernen. Keines der Kinder in meiner Gruppe kann sprechen und sich uns so äussern,dass wir sie richtig verstehen.Ich arbeite mit viel Herzblut daran, den Menschen so zu sehen, wie er im Herzen und im Geiste ist undmöchte nicht seine"Hülle"beurteilen.Gestern habe ich einen jungen Mann,der Autist ist, gefragt was er zum Nachmittagssnack hat. Er schaute mich mit tiefem Blick an,als würde er direkt in mein inneres Wesen schauen, und wurde paar Sekunden darauf nervös.Der Betreuer sagte mir, ich solle ihn am Besten nicht ansprechen, weil ihn das durcheinander macht.
    Ich würde gerne verstehen, ob dies wirkich ein Durcheinander auslöst,oder ob der Betreuer einfach nach seiner Meinung für den jungen Mann sprach,damit er es eifacher hat. Dieser junge Mann wird doch genau so vom Leben abgehalten und noch mehr abgesondert?
    Oder ist es richtigAutisten abzusondern, wel wir extrovertierten vieleicht mit der tiefen introvertierten Art des Autisten nicht klar kommen?
    Ich glaube schon lange nicht mehr daran,das Autisten mit uns nicht komunizieren können.Doch welche sprache muss ich wählen für den Autisten?Ich hoffe und freue mich auf tolle Antworten und Diskusionen mit euch.

    AntwortenLöschen