Mittwoch, 3. April 2019

keine behinderten in den behindertenverbänden


Wir haben gerade wieder in einem zeitungsartikel gelesen, dass in den behindertenverbänden, die ja die interessen von uns behinderten vertreten, fast keine behinderten mitreden. Warum ist das so?

Im artikel gibt jemand die antwort, dass behinderte oft bereits durch ihren alltag so belastet sind, dass sie nicht auch noch in einem verband mitarbeiten können. Das stimmt sicher. Wir selber schaffen es ja noch nicht mal, die kommentare hier regelmässig zu bearbeiten.

Zusätzlich ist es aber in unserem fall auch so, dass wir gar nicht mit den vorgaben und strukturen der verbandsarbeit zurechtkämen. Nicht weil wir sie nicht verstehen, sondern weil sie von normaten für normaten gemacht wurden. Welche dann für uns sprechen und uns vertreten.

Jetzt ist aber eine neue zeit und wir vertreten uns selbst. Dafür braucht es auch neue strukturen und strategien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen