Mittwoch, 21. Juni 2017

kantonale verfassungsinitiative zur behindertengleichstellung (von gastblogger 'der Biologe')


Das behindertenforum der region basel hat eine initiative lanciert, welche die behindertengleichstellung in der verfassung von bl und bs verankern soll. Sie können die initiative hier lesen. Auf bundesebene gibt es bereits ein gesetz (behindertengleichstellungsgesetz = BehiG). Das regelt aber nicht die dinge, für die die kantone zuständig sind. Dafür braucht es eben kantonale gesetze.

Ich finde ja, das sollte automatisch von den kantonen übernommen werden. Sonst dauert das viel zu lange oder passiert überhaupt nicht. Kann doch nicht vom wohnort abhängen, ob zum beispiel behinderte kinder integrativ geschult werden oder nicht.

Aber hoppla, im moment ist es so. das behindertenforum leistet hier gute arbeit. Schade nur, dass keine idioten wie wir vertreten sind darin bisher. Aber kommt ja vielleicht noch, so von wegen gleichstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen