Mittwoch, 31. August 2016

faq (häufig gestellte fragen)

Wir haben endlich mal die wichtigsten faqs zu unserem blog zusammengestellt. hier sind sie:
 
1. Was ist uk?

uk ist die kurzform für ‘unterstützte kommunikation’ (im englischen: augmentative and alternative communicaten = aac). Darunter werden alle strategien, interventionen, trainingsprogramme, zeichensysteme und hilfsmittel verstanden, die es personen mit kommunikativen beeinträchtigungen ermöglichen und erleichtern, kommunikative und sprachliche fertigkeiten zu nutzen und zu erlernen in ergänzung oder als ersatz der lautsprache. 


2. Wie/Wann habt ihr schreiben gelernt und mit UK angefangen?

Wir hatten nicht die möglichkeit, eine normale schule zu besuchen, weil wir nichtsprechende autisten sind und als intelligenzarm galten. wir passten natürlich auch vom verhalten her nicht zu normalen kindern in normalen schulen. Sprache und buchstaben waren zwar teil des lehrplans, uns fehlten jedoch lange jegliche möglichkeit, sprachliche zeichen aktiv zu nutzen. Nur einer von uns kam bereits als kind in kontakt mit uk, die anderen erst als teenager. Bis heute können wir in einigen unserer alltagsfelder nur sehr eingeschränkt sprache nutzen und deshalb auch nur beschränkt üben. Hätten wir früher und intensiver kommunizieren trainieren können und zwar auf die richtige art, wären wir heute wo anders auch beruflich. 


3. Warum nennt ihr euch idioten?

Wir haben zwei gruende. Viele leute halten uns fuer intellektuelle tiefseetaucher. Idiot ist da einfach ein ehrliches wort dafuer. Keine schoenfaerberei. Und wir nehmen den begriff und fuellen ihn positiv. Mit diesem blog. Idiotenspeak gibt es auch im internet als negativen begriff für eine heruntergedummte sprechweise entweder von oder für leute, die von etwas keine ahnung haben. Auch das wird ja von uns angenommen. 



4. Wer sind die ‘normaten’ und warum ‘normaten’?

Normaten sind normal-normierer. Alle mit meinungsmacht in unserer gesellschaft. Keine idiotisch frei denker. Behinderer sind sie oft. Nicht böswillig, sondern weil sie selbst durch angst und enges denken behindert werden. 



5. Warum braucht ihr assistenz?

Wir haben probleme beim handeln. Unsere aufmerksamkeitssteuerung und koordination ist gestört. Auch verlieren wir uns oft in zwängen. Aber wir werden besser.

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen, cool euer Blog. Genau wie Ihr Euch beschreibt ist mein Sohn, 6j frühkindlicher Autist ohne Sprache. Er ist kaum Handlungsfähig. Da er kaum executive Fähigkeiten hat, halten ihn fast alle für einen "Idioten". Ich als Mutter weiss, er kann mehr als er zeigt. Wenn er will (oft will er leider nicht) zeigt er kognitive Leistungen, die mir kaum jemand glauben würde. Aber im Alltag seine kognitiven Fähigkeiten anwenden, kann er dann doch nicht, er kann es nur in der Übungssituation am Tisch wenn er gewillt ist mitzumachen. Ich habe wie Du auch schreibst das Gefühl dass da im Hirn irgend eine Verbindung fehlt. Aber wie kann ich ihm Helfen seine Fehlende Verbindung zu aktivieren,...? zb. Warum kennt er am Tisch die Zahlen von 1-12 problemlos, ist aber im Lift nicht fähig zb. die Nr. 3 zu drücken wenn ich es ihm sage? Warum macht er generell nichts was man sagt? Man könnte meinen er versteht mich nicht. Aber am Tisch in der Übungsumgebung versteht er sehr viele Wörter. Er nutzt seine Fähigkeiten gar nicht. Sein Alltag besteht darin sich auf unsinniges zu fixieren. Und dadurch wirkt sein verhalten für aussenstehende sehr "idiotisch". Ich kann es ihnen nicht mal übel nehmen, es wirkt eben so und unsere Gesellsacht ist Oberflächlich. Ich bin um jeden Tip froh um ihm zu helfen seine Verbindungen im Hirn zu verbessern, seine Zwänge einzudämmen und eine bessere Aufmerksamkeit zu bekommen.

    AntwortenLöschen